Thron 2022

Norbert Hisker und Gisela Hoffschlag regieren die Lüntener Schützen

Thron 2018 - 2022

Corona-bedingt fiel das Schützenfest 2020 sowie auch das Sommerfest 2021 aus.

Der Thron um König Dennis Kramer und Königin Nadine Gebing ging somit in die Vertragsverlängerung.

Das Königspaar des Schützenvereins Lünten, Dennis Kramer + Nadine Gebing, regiert die Lüntener Schützen zusammen mit seinem Throngefolge Roland Harker, Christin Dücker, Stefan Röring, Sandra Ellerkamp, Tobias Efing + Lena Terhürne. © Hubert Stroetmann

250 Mal mussten die Lüntener Schützen am Sonntag auf den Holzvogel schießen, bevor sie einen neuen König feiern konnten: Dennis Kramer. Er erkor Nadine Gebing zu seiner Königin.

Fünf Anwärter schossen zum Schluss um die Königswürde. Gegen 14.30 Uhr fiel der Vogel und machte damit den Schützen Dennis Kramer zum König. Zur Königin nahm er sich Nadine Gebing. Vor und nach dem entscheidenden Treffer feierten die Lüntener Schützen ausgelassen.

Thron 2016 - 2018

v.l.n.r.: Oberst Andreas Harker, Ehrenpaar Jenny & Matthias Beuting, König Werner Grotholt mit Ehefrau Christel, Königin Kathi Willing mit Ehemann Rudi, Ehrenpaar Heike und Arno Thesing, Major Heinrich Elling

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Sonntag Werner Grotholt ein spannendes Finale um die Königswürde mit dem 379. Schuss um 14.44 Uhr für sich entscheiden. Er regiert nun die Lüntener Schützen für zwei Jahre und ist Nachfolger von Guido Wenning.  Zu seiner Königin ernannte er Kathi Willing.

Gleich sieben Anwärter kämpften in diesem Jahr um den Titel des Königs, unter ihnen waren der Vorsitzende Winfried Schroer, Major Heinrich Elling und der Junggesellenschützenkönig von Freitagabend, Dominik Decker.

Viele fieberten mit den Schützen mit. Bis zu einer Schießpause um 13.30 Uhr war das Teilnehmerfeld der Schützen noch sehr groß. Am Abend stieg schließlich der große Krönungsball.

Thron 2014 - 2016

v.l.n.r.: Major Heinrich Elling, Ehrenpaar Simone Wenning & Heiko Mulder, Ehrenpaar Ingrid & Christian Hildring-Liesner, Königin Marion Mulder & König Guido Wenning, Ehrenpaar Marion & Christoph Ahler, Oberst Andreas Harker (Foto: Hubert Stroetmann)

Um 14.13 Uhr hallte Jubel über den Lüntener Mergelkamp: Guido Wenning hatte mit einem gezielten Schuss die Vogelreste von der Stange geholt und hatte sich somit die Königswürden des Schützenvereins Lünten gesichert. Mit ihm regiert Marion Mulder.

280 Schüsse waren gefallen, ehe der neue König Höhenluft schnupperte – die Lüntener Schützen ließen ihn wortwörtlich hochleben. Das Schießen war spannend wie das Fußball-WM-Endspiel - die vielen Gäste an der Schützenstange fieberten bei hochsommerlichsten Temperaturen mit fünf Königs-Anwärtern. Am Ende hatte Guido Wenning das nötige Quäntchen Glück.

Viel Beifall gab es auch für die Königin: Guido Wenning erkor Marion Mulder zu seiner Mitregentin. Ehrenpaare sind: Ingrid und Christian Hildring-Liesner, Marion und Christoph Ahler und Simone Wenning und Heiko Mulder.

Thron 2012 - 2014

v.l.n.r.: Oberst Andreas Harker, Ehrenpaar Anke & Andreas Lepping, Königspaar Simone Reska & Guido Wöhrmann, Ehrenpaar Ulrike & Matthias Decker, Ehrenpaar Martina Wöhrmann & Tillmann Reska, v.l.n.r.: Oberst Andreas Harker, Ehrenpaar Anke & Heinrich Elling
v.l.n.r.: Oberst Andreas Harker, Ehrenpaar Anke & Andreas Lepping, Königspaar Simone Reska & Guido Wöhrmann, Ehrenpaar Ulrike & Matthias Decker, Ehrenpaar Martina Wöhrmann & Tillmann Reska, Major Heinrich Elling / Quelle: Münsterland Zeitung

Am 15. Juli 2012 stellte sich die Frage: Wer wird neuer König von Lünten?

Unter fünf Bewerbern gelang es Guido Wöhrmann, nach einem spannenden Wettkampf, den Rest des Vogels mit dem 474 Schuss von der Stange zu holen. Zur Königin erkor er sich Simone Reska, die unter großem Jubel der Lüntener Schützen gefeiert wurde. Die Ehrenpaare bilden Ulrike und Matthias Decker, Anke und Andreas Lepping, sowie Martina Wöhrmann und Tillmann Reska.

Ein stimmungsvoller Krönungsball schloss sich an. Die Happy Sound Big Band aus Velen sorgte an beiden Festabenden für gute Stimmung, die bis in den frühen Morgenstunden anhielt.

Königspaare seit 1914

2010 Heinrich Gebing

Maria Derking

2008 Winfried Decker  Anne Resing
2006 Frank Hoffschlag  Michaela Willing
2004 Willi Kramer  Sandra Grotholt
2002 Markus Willing  Stefanie Hilbring
2001 Berhold Baumeister  Monika Feldhaus
2000 Martin Grotholt  Beate Hisker
1998 Josef Humberg  Johanna Schering

Eintreffen und Einzug des Königspaares Josef Humberg und Hanna Schering samt Gefolge im Festzelt.  Die Schützen bilden Spalier.
Quelle: Jubiläumsbuch 150 Jahre Schützenverein, 650 Jahre Dorf Lünten

Die Schützen bilden Spalier.

1996 Ludger Lösing  Maria Hoffschlag
1994 Alfons Gewing  Elisabeth Ahler
1992 Ludger Dücker  Maria Steinhoff

1992 führte das Königspaar Ludger Dücker und Maria Steinhoff die Schützen in Lünten an.

Zum Throngefolge gehörten die Ehrenpaare Brigitte  und Gerhard Grotholt sowie Elisabeth und Josef Baumeister.

1990 Bernhard Ahler  Annemarie Becking
1988 Alois Willing  Marlene Harker
Königsthron, Oberst und Schützenkompanie vor dem Kriegerehrenmal.  v.l.: Ehrendame und Ehrenherr Agnes und Heinrich Kotz, Königin Marlene Harker, König Alois Willing, Ehrendame und Ehrenherr Anita und Theo Humberg, Oberst Josef Wenning.
Quelle: Jubiläumsbuch 150 Jahre Schützenverein, 650 Jahre Dorf Lünten

Königsthron, Oberst und Schützenkompanie vor dem Kriegerehrenmal.

1986 Hubert Willing  Agnes Decker
1984 Josef Beuting  Annette Schroer
1982 Heinrich Deckeling  Hedwig Vrenegor
1980 Bernhard van Lochum  Alwine Tenhumberg
Ausholen des Königspaares 1980-1982.  König Bernhard van Lochum und Königin Alwine Tenhumberg mit dem Throngefolge Hermann und Agnes Lütjan, Ludger und Maria Lepping und Oberst Hermann Becking.
Quelle: Jubiläumsbuch 150 Jahre Schützenverein, 650 Jahre Dorf Lünten

Ausholen des Königspaares 1980-1982.

1978 Hermann Becking  Maria Hoffschlag
1976 Georg Esseling  Annegret Epping
1974 Josef Decker  Agnes Hilbring
1972 Hermann Becking  Ursula Robers
1970 Johannes Hisker  Agnes Schwanekamp
1968 Hubert Efing  Christel Sunderhaus
1966 August Garwer  Adelgunde Feldhaus

Der Königsthron 1966-1968 von August Garwer und Adelgunde Feldhaus. Vordere Reihe v.l.: Oberst Bernhard Rehring, Ehrendame Gerti Tenbeitel, Königin Adelgunde Feldhaus, König August Garwer, Ehrendame Christina Hisker, Major Franz Ahler. Hintere Reihe v.l.:
Quelle: Jubiläumsbuch 150 Jahre Schützenverein, 650 Jahre Dorf Lünten

Der Königsthron 1966-1968 von August Garwer und Adelgunde Feldhaus.
Hintere Reihe v.l.: Hauptmann Hubert Sicking, Fahnenoffizier Anton Esseling, Fähnrich Hubert Efing, Fahnenoffizier Alfons Schering und Feldwebel Bernhard Terrahe.

1964 Anton Epping  Wwe. Christine Ahler

Das Königspaar Anton Epping und Wwe. Christine Ahler in der Kutsche. Gegenüber die Ehrendamen Thekla Buss (links) und Gertrud Hilbring. Im Hintergrund die Königsadjutanten Hermann Decker-Borgmann und Johannes Schering.

1962
Hermann Elling
Elisabeth Sendfeld

Quelle: Jubiläumsbuch 150 Jahre Schützenverein, 650 Jahre Dorf Lünten

König Hermann Elling-Völker sen. und Königin Elisabeth Sendfeld. Sie waren das letzte Königspaar vor dem zweiten Weltkrieg. Da während des Krieges und in den ersten Nachkriegsjahren keine Schützenfeste gefeiert wurden, dauerte ihre Regentschaft 10 Jahre, nämlich von 1939-1949. Das Foto stammt wohl aus dem Jahre 1949.

1937
Bernhard Tenbeitel